Neuer Rohstoffindex: DZ BANK BestCommodity Index

Die DZ BANK hat einen neuartigen Rohstoffindex entwickelt, der es dem Anleger ermöglicht, auf langfristige Rohstofftrends zu setzen. Der DZ BANK BestCommodity Index zeichnet sich dadurch aus, dass er mit nur acht Indexbestandteilen den Rohstoffmarkt vollständig abbilden kann und auf optimale Weise die Terminkurveneigenschaften der enthaltenen Rohstoffe ausnutzt. Bei der Auswahl der Indexbestandteile wurde besonderer Wert auf deren wirtschaftliche Bedeutung und Liquidität im Handel gelegt. Bei der Gewichtung wurde darauf geachtet, dass der Gesamtindex besonders ausgewogen ist, was dazu führt, dass sich die Schwankungsintensität spürbar verringert.

Da sich der DZBC in seinem Investitionsverhalten einmal monatlich an die Terminkurven-gegebenheiten anpasst, entwickelt sich unser Index in der historischen Rückrechnung deutlich besser als die gängigen Rohstoffindizes. Sogar gegenüber dem physischen Investment kann unsere Indexkonstruktion einen Mehrertrag generieren, was gegenüber Produkten der Wettbewerber eine Innovation darstellt. Die neue Rohstoffindexfamilie räumt dem Anleger die Möglichkeit ein, auf den breiten Rohstoffmarkt zu setzen. Aber auch ein Engagement in die einzelnen Indexbestandteile über Subindizes ist unabhängig voneinander möglich.

Wegen der positiven Diversifikationseigenschaften von Rohstoffen raten wir dem langfristig orientierten Anleger zu einer Rohstoffbeimischung im Portfolio, um das Chancen-/Risikoprofil zu minimieren. Unsere Auswertungen zeigen, dass durch eine Beimischung des DZ BANK BestCommodity Index einerseits die erwartete Rendite erhöht und andererseits das Risiko in einem bestehenden Aktien-/Rentenportfolio reduziert werden kann.

Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 0

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *