Gute Laune im Mittelstand

Trotz der europäischen Schuldenkrise und der eher verhaltenen wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland in den vergangenen Monaten bewerten die mittelständischen Unternehmen ihre aktuelle Lage so gut wie noch nie in den letzten 16 Jahren. Dies zeigt die Frühjahrs-Mittelstandsumfrage der DZ BANK unter 1.500 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. In dieser bewerteten rund 87 Prozent der Befragten ihre aktuelle Geschäftslage gut oder sehr gut. Zudem schätzt der deutsche Mittelstand auch seine Aussichten deutlich besser ein als bei der vorangegangen Umfrage im Herbst vergangenen Jahres.

Die tendenziell eher inlandsorientierten mittelständischen Unternehmen haben von der im letzten Jahr vergleichsweise guten Entwicklung der Inlandsnachfrage in Deutschland überproportional profitiert. Die Betriebe schätzten dementsprechend ihre aktuelle Lage mit abnehmender Größe tendenziell besser ein als noch in der Herbstumfrage. Dagegen ergab sich bei Unternehmen mit einer Belegschaft von 101 bis 200 Beschäftigten ein ganz leicht, bei Unternehmen mit einer Belegschaft über 201 Beschäftigten sogar ein merklich gesunkener Saldo aus positiven und negativen Einschätzungen. Zudem bewerten mit den Branchen Handel, Agrar und Ernährung insbesondere diejenigen Sektoren ihre aktuelle Lage besser, die direkt vom privaten Konsum abhängig sind.

Die Geschäftserwartungen der mittelständischen Unternehmen für die nächsten sechs Monate stiegen gegenüber dem Ergebnis aus dem Herbst 2011 deutlich. In allen Größenklassen sowie in allen Branchen hat sich der Erwartungssaldo gegenüber Herbst 2011 verbessert. Zwar beurteilen die befragten Unternehmen ihre Aussichten bei weitem nicht so optimistisch, wie sie dies noch im Frühjahr des letzten Jahres getan haben. Allerdings befindet sich der Saldo aus optimistischen und pessimistischen Bewertungen inzwischen wieder merklich über dem langjährigen Durchschnittswert, nachdem er noch vor einem halben Jahr unterdurchschnittlich ausgefallen war.

Die Ergebnisse der aktuellen DZ BANK Mittelstandsumfrage stehen im Einklang mit unserer Konjunkturprognose, nach der die deutsche Wirtschaft im Anschluss an ein voraussichtlich nur sehr geringes Wachstum im Auftaktquartal ihre Entwicklung bereits im Frühjahr etwas beschleunigen dürfte.

Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 0

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *