Deutsche Unternehmen glauben an die Erholung

Der Optimismus im deutschen Unternehmenssektor hat im Februar weiter zugenommen. Das ergibt sich aus der aktuellen Umfrage des ifo-Instituts bei rund 7.000 Firmen aus der gewerblichen Wirtschaft. Demnach hat sich das Geschäftsklima im abgelaufenen Monat weiter verbessert, der Index ist von 104,3 auf 107,4  Punkte geklettert. Das viel beachtete Konjunkturbarometer ist damit zum vierten Mal in Folge angestiegen und steht nun wieder auf dem höchsten Wert seit April letzten Jahres.

Die befragten Manager bewerten vor allem die Geschäftsaussichten für die kommenden sechs Monate besser: Die entsprechende Messzahl stieg um 4,0 auf 104,6 Punkte. Die aktuelle Lage wurde ebenfalls positiver eingeschätzt, mit einem Plus von gut 2 Punkten auf nun 110,2 Zähler.

Die jüngste Stimmungsverbesserung zeigt sich dabei breit über fast alle Branchen. Sowohl Industrie als auch Baugewerbe, Großhandel und Dienstleister äußern sich positiver, lediglich beim Einzelhandel bleibt die Stimmung unverändert skeptisch.

Die aktuellen Ergebnisse der ifo-Umfrage decken sich auch mit den Einschätzungen der vom ZEW befragten Finanzanalysten, die die Wachstumsaussichten für die deutsche Wirtschaft deutlich verbessert einschätzen. Insgesamt spricht das merklich aufgehellte Stimmungsbild für eine konjunkturelle Erholung im laufenden Jahr, nach dem Wirtschaftseinbruch im Schlussquartal 2012. Der aufkeimende Optimismus im Unternehmenssektor sollte auch für eine allmähliche Trendwende bei den Ausrüstungsinvestitionen sorgen, die zum Ende letzten Jahres um fast zehn Prozent unter ihren Vorjahresniveau lagen.

Wir sehen uns durch die jüngsten Klimaindikatoren in unserer Konjunkturprognose bestätigt, die von einer allmählichen Wirtschaftserholung in der ersten Jahreshälfte und einer zunehmenden Dynamik im zweiten Halbjahr 2013 ausgeht. Für das laufende Jahr insgesamt dürfte dennoch nur eine Wachstumsrate von 0,4 Prozent zu Buche stehen, erst 2014 zieht die wirtschaftliche Dynamik dann auf über zwei Prozent an.

Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 0

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *