Ifo-Umfrage: Manager gehen optimistisch ins neue Jahr

Das Geschäftsklima in Deutschland hat sich zum Start ins Jahr 2014 weiter verbessert. Das zeigt die aktuelle Umfrage des ifo-Instituts. Erneut waren es vor allem die Geschäftserwartungen der Unternehmen für die kommenden Monate, die weiter angestiegen sind und nun auf dem höchsten Stand seit fast drei Jahren stehen.

Bereits vor einigen Tagen hatten auch die Umfrage des ZEW unter Finanzmarktteilnehmern und die Befragungen der Einkaufsmanager in Industrie und Dienstleistungsgewerbe auf den großen Konjunkturoptimismus in Deutschland hingedeutet. Die günstigen Umfrageergebnisse stehen aber nicht nur zu den aktuell immer noch durchwachsenen „harten“ Wirtschaftsdaten in einem gewissen Kontrast, sondern auch zu der in den letzten Tagen merklich gestiegenen Nervosität an den globalen Finanzmärkten.

Die jüngsten Turbulenzen, die vor allem von den in den letzten Jahren so stabilen Schwellenländern ausgehen, dürften den Konjunkturausblick für Deutschland nicht nachhaltig beeinträchtigen. Dennoch zeigen sie, dass der Optimismus an den Finanzmärkten in den vergangenen Wochen etwas überzogen war und eine Korrektur allmählich überfällig. Da die globale Wirtschaftserholung aber vor allem von der verbesserten Situation in den Industrieländern (stärkeres Wachstum in USA, Ende der Rezession im Euro-Raum) getragen wird, dürften die aktuellen Schwierigkeiten in den Emerging Markets keine Trendwende signalisieren, sondern eher eine Phase der Konsolidierung einleiten.

Für die deutschen Unternehmen bleibt der Konjunkturausblick 2014 ausgesprochen günstig. Der in den Umfragen geäußerte Optimismus ist im Grundsatz gerechtfertigt, selbst wenn die aktuellen Eintrübungen im internationalen Umfeld in den kommenden Monaten auch beim ifo-Geschäftsklima zu Abwärtskorrekturen führen dürften. Für das Jahr 2014 erwarten wir für die deutsche Wirtschaft nach zwei enttäuschenden Jahren ein Wachstum oberhalb der 2%-Marke.

Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 0

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *