Setzt die ungarische Notenbank ihren expansiven Kurs fort?

Morgen werden in Ungarn BIP- (viertes Quartal 2013) und Inflationsdaten (Januar) veröffentlicht. Während die dortige Konjunkturerholung nach Einschätzung des Marktes weiter an Kraft gewinnen dürfte, sollte der Anstieg der Verbraucherpreise weiter nachlassen. Angesichts der am Dienstag anstehenden Zinsentscheidung der ungarischen Notenbank (MNB), stellt sich nun die Frage, wie die Währungshüter auf eine solche Entwicklung reagieren könnten.

Wir gehen davon aus, dass die MNB in der kommenden Woche den Leitzins erneut moderat um 15 Basispunkte auf dann 2,70% senken wird, was angesichts des weiterhin nachlassenden Preisdrucks durchaus zu rechtfertigen wäre. Angesichts der Anfang April anstehenden Parlamentswahlen in Ungarn können wir uns jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass für die MNB, unter dem Vorsitz des regierungsnahen Matolcsy, fundamentale Entwicklungen derzeit eher von untergeordneter Bedeutung sind. Dies wurde auch bei den jüngsten Turbulenzen an den Märkten der Schwellenländer deutlich. Ungeachtet des zu beobachtenden Ausverkaufs des Forint bekräftigte der Notenbankchef, anders als einige seiner Kollegen in anderen Schwellenländern, den eingeschlagenen expansiven Kurs. Sollte die MNB wie von uns erwartet die Leitzinsen am Dienstag weiter senken, verdeutlicht dies die „Diskrepanz“ zwischen ihrer geldpolitischen Ausrichtung und der der Nachbarländer einmal mehr. So rechnen wir doch weder in Polen noch in Tschechien mit weiteren Leitzinssenkungen. Und auch in Rumänien sollte der Leitzinssenkungszyklus zum Ende gekommen sein. Der Forint dürfte in diesem Umfeld wenig ausrichten können und sich gegenüber dem Euro im Bereich zwischen 310 HUF und 315 HUF bewegen.

 

Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 0

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *