Katalonien strebt nach Unabhängigkeit

Katalonien liebäugelt bereits seit Langem mit der Unabhängigkeit von Spanien. Die Folgen der Staatenfinanzkrise verliehen den Befürwortern noch einmal Rückenwind. Madrid wehrt sich jedoch gegen diese Bestrebungen und dürfte ein konsultatives Referendum über die Unabhängigkeit weiter hinausschieben. Da Spanien wirtschaftliche, fiskalische und politische Nachteile befürchtet, bis hin zu einem Dominoeffekt, liegt der Fortbestand der Nation in seiner jetzigen Form in Spaniens Interesse.

Katalonien wäre wirtschaftlich sicher überlebensfähig, auch wenn das zumindest zeitweise Ausscheiden aus der EU auch Nachteile hätte. Wechselkursrisiken durch den Austritt aus der EWU ließen sich durch Wechselkursanbindung an den Euro minimieren.

Kritisch dürfte die Frage der Verteilung der spanischen Schulden auf Rest-Spanien und Katalonien sein. Das Ergebnis hätte allerdings maßgeblichen Einfluss auf die Bewertung katalonischer sowie auch spanischer Anleihen durch den Markt. Während sich die Ratingagenturen mit deutlichen Anpassungen bei Katalonien erst einmal zurückhalten dürften, könnte Spanien in einem ungünstigen Fall sogar die Herabstufung drohen. Auch könnten sich spanische Spreads leicht ausweiten, während Katalonien, nach einer womöglich ersten Phase der Marktturbulenzen, allein durch die geänderte rechtliche Stellung auf günstigere Refinanzierungsbedingungen als gegenwärtig hoffen dürfte.

Wie sich Kataloniens Rating und Risikoprämien längerfristig entwickelten, würde vor allem von der politischen und fiskalischen Entwicklung abhängen. Agierte Katalonien fiskalisch restriktiv und würden die zusätzlichen Steuermittel, die nicht mehr an andere spanische Regionen weitergegeben werden müssten, klug eingesetzt, bestünden für Katalonien sogar Chancen, dass die Risikoprämien perspektivisch unterhalb jene Spaniens fielen.

Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 5.00

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *