DZ BANK Portfolio: Fünf Jahre erfolgreich unterwegs

Vor knapp fünf Jahren haben wir das „DZ BANK Portfolio“ ins Leben gerufen. In diesem legt das Research der DZ BANK kontinuierlich eine Multi-Asset-Musterallokation basierend auf den quantitativen und qualitativen Einschätzungen der eigenen Analysten fest. Im Portfolio wird flexibel in unterschiedliche Vermögensgegenstände investiert, mit dem Ziel, durch mittelfristig orientierte Handelsaktivitäten eine Wertsteigerung von 4-5% im Jahr zu erzielen.

Der Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre zeigt, dass sich das Portfolio sogar deutlich besser entwickelt hat als ursprünglich geplant. Statt der angestrebten 4-5% Rendite pro Jahr steht per heute ein durchschnittlicher Wertzuwachs von 8,1% pro Jahr zu Buche. Seit Auflage vor fünf Jahren ergibt sich damit ein kumulierter Gesamtzuwachs von knapp 48%. Der Vergleich zeigt, dass unser Portfolio insbesondere bei der risikoadjustierten Rendite – also unter Einbezug der Schwankungsbreite – ein sehr gutes Ergebnis erzielt hat.

Viele der Gefahren, die in den vergangenen Jahren vom politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Parkett negativ auf die Finanzmärkte abstrahlten, konnten im DZ BANK Portfolio gut umschifft werden, obwohl u.a. der Einsatz von Derivaten zur Absicherung von Positionen von uns im Vorhinein ausgeschlossen wurde.

Wenngleich die vergangenen fünf Jahre sicherlich in vielerlei Hinsicht (z.B. Anzahl und Umfang der Krisen innerhalb der EWU, Verfall der Rohstoffpreise, Belastungen durch Terrorgefahren) extrem ausfielen: Wir gehen davon aus, dass es auch in Zukunft immer wieder zu neuen Belastungsproben für Kapitalanleger kommen wird. Weil auch die Zinsen anhaltend tief bleiben dürften, zeigt sich anhand des Erfolgs unseres Portfolios, dass Anleger auch in Zukunft sehr stark auf eine aktive Mischung ihrer Portfolien setzen sollten.

 

Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 5.00

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *