Putschversuch in der Türkei verunsichert die Lira

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in der Türkei ein Putschversuch von Teilen des Militärs gescheitert. Die türkische Lira gab unmittelbar nach Bekanntwerden dieser Entwicklungen gegenüber dem US-Dollar um knapp 6% und gegenüber dem Euro um rund 2,5% nach. Die Sicheren Häfen Yen und Franken wurden wieder verstärkt nachgefragt. Staatspräsident Erdogan macht die Bewegung des in den USA lebenden Predigers Gülen für den Putschversuch verantwortlich. Die türkische Regierung antwortete umgehend mit zahlreichen Verhaftungen von Personen aus den Bereichen Justiz und Militär. Gleichzeitig kündigte die türkische Notenbank (CBRT) an, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um die finanzielle Stabilität in der Türkei zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang stellt sie den dortigen Geschäftsbanken unbegrenzten Zugang zu Liquidität in Aussicht.
Heute Morgen haben sich die Wogen an den Devisenmärkten wieder geglättet. Auch die Lira konnte auf breiter Front Boden gutmachen. Wir gehen nicht davon aus, dass die Welle der Unsicherheit erneut anschwellen und die Währungen in den Risikomodus zurückkehren werden. Die türkische Lira könnte allerdings in der nächsten Zeit immer wieder von den jüngsten politischen Entwicklungen eingeholt werden, dürfte doch Staatspräsident Erdogan nun die Zentralisierung seiner Macht gestärkt vorantreiben und vermehrt unliebsame Gegner aus dem Verkehr ziehen. Internationale Investoren dürften daher weiterhin eher verunsichert in die Türkei blicken. Erneute, wenn auch vorübergehende Kursverluste der Lira sollten daher nicht ausgeschlossen werden. Die türkische Notenbank, welche morgen zu ihrer regelmäßigen geldpolitischen Lagebeurteilung zusammenkommt, dürfte dieses Treffen zum Anlass nehmen, ihre generelle Bereitschaft zur Stabilisierung der Märkte zu signalisieren. Devisenmarktinterventionen oder eine massive Leitzinsanhebung zur Stabilisierung der Lira halten wir vor dem Hintergrund der jüngsten Beruhigung hingegen für wenig wahrscheinlich.

Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 2.50

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *