Spanien: Hält das hohe Wirtschaftswachstum?

Vor rund einem Jahr, am 22. Januar 2016, scheiterte in Spanien der erste Anlauf einer Koalitionsbildung. Was folgte war eine langhaltende politische Hängepartie. Viele wirtschaftspolitische Vorhaben wurden auf die lange Bank geschoben. Bis heute fehlt sogar der Haushaltsplan für das bereits laufende Jahr 2017. Erst im Oktober 2016 konnten sich die großen Parteien auf die Duldung einer Minderheitsregierung unter dem bisherigen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy verständigen. Seitdem läuft der politische Betrieb auf Hochtouren.

Sichtbar geschadet hat die politische Hängepartie der spanischen Konjunktur bisher aber kaum. Das Wirtschaftswachstum bewegt sich unbeeindruckt auf einem hohen Niveau. Seit der zweiten Jahreshälfte 2014 wurden in jedem Quartal starke Wachstumsraten zwischen 0,6 und 1,0 Prozent gegenüber dem Vorquartal ausgewiesen.

Und auch für das abgelaufene vierte Quartal 2016 deutet die bisher vorliegende Indikatorenlage auf eine erneut hohe Dynamik an. Dabei dürfte das Schlussquartal auf einem breiteren Fundament stehen. War der wirtschaftliche Wachstumsmotor der zurückliegenden Quartale überwiegend beim privaten Konsum angesiedelt, wird voraussichtlich auch der Außenbeitrag wieder deutlicher zum Tragen gekommen sein. Spanien eröffnet am kommenden Montag als erstes Euroland die Berichtsaison für das Wirtschaftswachstum im vierten Quartal 2016.

Die Verlagerung vom privaten Konsum hin zum wiederbelebten Außenbeitrag dürfte sich auch im laufenden Jahr 2017 allmählich weiter fortsetzen. Letzterer wird die Abschwächung bei der Nachfrage der privaten Haushalte aber nicht vollständig auffangen können. Damit dürften auch die gesamtwirtschaftlichen Quartalswachstumsraten nicht mehr ganz so stark ausfallen wie in den vergangenen 2 ½ Jahren. Für das Jahr 2017 stehen somit aber immer noch solide 2,3 Prozent Wirtschaftswachstum im Ausblick – fast doppelt so stark wie der Durchschnitt des Euro-Raums.

 

 

Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 4.43

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *