DAX: Kaum Bewegung zum Wochenstart

Der gestrige Wochenauftakt am deutschen Aktienmarkt verlief eher unspektakulär. Einer festen Eröffnung folgten Verkäufe, die aber ein lediglich moderates Ausmaß annahmen. Neue technische Signale konnten auf diese Weise nicht generiert werden.

Insgesamt steht weiterhin der aus der letzten Handelswoche stammende erfolgreiche Test der charttechnischen Unterstützung um 12.160 Punkte zu Buche. Dieser könnte bereits als Ausgangspunkt für ein neues prozyklisches Investmentkaufsignal dienen, allerdings muss hierzu ein neues Allzeithoch auf nachhaltiger Basis herausgebildet werden (DAX oberhalb von 12.390 Punkten). Die Zyklik verheißt ab etwa Mitte des Monats (in diese Phase laufen wir in Kürze hinein) wieder Rückenwind, so dass die ohnehin positive Charttechnik dann weitere Unterstützung erfährt.

Etwas unklarer gestaltet sich hingegen die Entwicklung des Investorensentiments zum DAX: Während sich bei den Befragungen zuletzt eine leicht pessimistische Haltung von Seiten der Investoren zeigte (Basis ist die sentix-Befragung vom letzten Freitag), spiegelt die Put/Call-Ratio für die DAX-Indexoptionen an der Terminbörse Eurex eine solche Sichtweise nicht wider. Insofern sollte –zumindest von sentiment-technischer Seite– ein unmittelbar bevorstehender DAX-Ausbruch nach oben noch nicht als „in trockenen Tüchern“ angesehen werden. Mit Blick auf das konstruktive längerfristige charttechnische Gesamtbild bleibt eine potenzielle „Frühjahrs-/Sommerrally“ zwar weiterhin auf der Agenda, doch vom kurzfristigen Timing her lässt sich ein weiteres „Abwärtsbein“ im Rahmen der noch laufenden Konsolidierungsbewegung aufgrund der o.g. sentiment-technischen Gemengelage nicht ausschließen. Die Verschnaufpause würde dann in Puncto Zeit und Kurs in die Verlängerung gehen, ohne an den Grundfesten des intakten primären Aufwärtstrends zu rütteln.

1. Widerstand 12.390 / 2. Widerstand 12.530

1. Unterstützung 12.160 / 2. Unterstützung 11.890

 

 

Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 0

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *