DAX: Wichtige Unterstützungsmarke erfolgreich getestet

Auch im gestrigen Handel setzten sich die Kursverluste im deutschen Blue Chip-Index zunächst fort. Etwa um die Mittagszeit fand sich jedoch wieder Kaufinteresse, und der Markt setzte zu einer recht deutlichen Erholungsbewegung an. Diese bescherte dann der Tageskerze einen günstig zu interpretierenden „unteren Schatten“ (Differenz zwischen Tagesschluss und –tief).

Mit den fortgesetzten Gewinnmitnahmen hat der DAX im gestrigen Tagestief nahezu exakt das wichtige 38,2%-Fibonacci-Retracement des kurzfristigen Aufwärtstrends vom April (12.500 Pkt.) erfolgreich getestet. Jegliches Handelsgeschehen oberhalb dieser Marke beschreibt einen intakten dynamischen Aufwärtstrend. Insofern ist der „Ausschüttler“ der letzten Tage noch nicht als bedenklich einzustufen. Das wichtigste deutsche Aktienmarktbarometer durchlief lediglich eine sog. „Minimalkorrektur“ im Aufwärtstrend. Aus markttechnischer Sicht konnte die ehemals „überkaufte“ Lage fast vollständig in eine „überverkaufte“ überführt werden (siehe „Projection Oscillator“ im Chart). Insgesamt besteht daher eine gute Chance auf eine positive Trendfortsetzung. Das nächste Ziel auf der Oberseite wäre dann bei 13.060 Punkten abzuleiten (161,8%-Fibonacci-Retracement der o.g. „Minimalkorrektur“).

Die wichtigste Triebfeder der Rally, die zu große Vorsicht unter den hiesigen Investoren (trotz der jüngsten Allzeithochs lediglich eine „neutrale“ Stimmung bei den sentix-Befragungen und immer noch ein erhöhtes Absicherungsniveau am Terminmarkt), bleibt dem DAX erhalten. Bedenken in Richtung eines möglichen Topbildungsprozesses halten wir daher für verfrüht. Hinzu kommt, dass die „Mai-Delle“, die sich aus dem „Dekadenzyklus“ ableitet, nun ihr Ende findet. Unser Fokus bleibt zunächst bis auf weiteres auf der Oberseite – idealtypisch bis in den Hochsommer hinein.

1. Widerstand 12.842 / 2. Widerstand 13.300

1. Unterstützung 12.500 / 2. Unterstützung 12.375

Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 0

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *