DAX: Warten auf den nächsten Impuls

In der vergangenen Woche stand die Kursentwicklung beim deutschen Blue Chip-Index zunächst ganz im Zeichen der Verarbeitung der zugenommenen politischen Verunsicherung (Spekulationen über ein mögliches Trump-Amtsenthebungsverfahren, sog. „Impeachment“). Die dann bereits am Donnerstag erfolgte Erholungsbewegung konnte zum Wochenanfang nicht fortgesetzt werden.

Unverändert zeigt sich damit eine Konsolidierungsbewegung, die oberhalb des wichtigen 38,2%-Fibonacci-Retracements des April-Aufwärtstrends bei 12.500 verläuft. Hierdurch hat der Index eine sog. „Minimalkorrektur“ in Bezug auf den letzten positiven Aufwärtstrendimpuls durchlaufen. Selbst bei einem Durchbruch unter die 12.500 Punkte-Marke stellt sich mit dem Bewegungshoch von Anfang April bereits um 12.375 Punkte das nächste wichtige Auffangbecken für fortgesetzte Abgaben dar. Zusammen mit der kurzfristig „überverkauften“ Situation (siehe „Projection Oscillator“ in der Grafik) sehen wir insgesamt eine gute Chance für die zügige Herausbildung neuer Allzeithochs. Das nächste Ziel auf der Oberseite ist bei 13.060 Punkten anzusiedeln (161,8%-Fibonacci-Retracement der o.g. „Minimalkorrektur“).

Das erhöhte politische Risiko hatte dabei auch seine ungünstige Wirkung auf die Stimmung am deutschen Aktienmarkt. Auf Basis der Befragungen der Marktteilnehmer zeigt sich jetzt im kurzfristigen Bereich eine “negative“ Erwartungshaltung gegenüber dem weiteren Kursverlauf beim DAX. Auch mit Blick auf die an der Eurex gehandelten DAX-Indexoptionen offenbarte sich in den vergangenen Handelstagen wieder das verstärkte Bedürfnis der Investoren, sich gegenüber fallenden Kurse abzusichern. Damit stellt sich für den deutschen Aktenmarkt gegenwärtig auch noch einmal eine günstige sentiment-technische Basis für die Fortsetzung des laufenden Aufwärtstrends dar.

  1. Widerstand 12.842 / 2. Widerstand 13.060
  2. Unterstützung 12.500 / 2. Unterstützung 12.375

Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 5.00

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *