DAX: Unverändert impulsloser Handel

Auch vor Christi Himmelfahrt ließ der deutsche Blue Chip Index keine neuen Kursimpulse erkennen. In einer verhältnismäßig engen Handelsspanne von unter 50 Punkten tendierte der DAX seitwärts. Obwohl die Kursdynamik gestern etwas zulegen konnte, lässt sich doch insgesamt eine Kursentwicklung erkennen, in der der Index seit fünf Tagen auf der Stelle zu treten scheint.

Obwohl der Index noch in der vergangenen Woche ein neues Bewegungs- bzw. Allzeithoch herausgebildet hatte, etablierte sich somit keine Anschlussnachfrage. Im Zuge der Konsolidierungsbewegung der letzten Handelstage gelang es dem DAX jedoch, das wichtige 38,2%-Fibonacci-Retracement des April-Aufwärtstrends bei 12.500 Punkten zu behaupten. Damit hat der Index eine sog. „Minimalkorrektur“ in Bezug auf diesen Aufwärtstrendimpuls durchlaufen. Das Auftreten lediglich einer „Minimalkorrektur“ bedeutet generell, dass die aufwärts gerichteten Trendkräfte noch recht stark sind. Damit ist eine deutlich überdurchschnittliche Wahrscheinlichkeit verbunden, dass der eingeschlagene Aufwärtstrend im Anschluss fortgesetzt wird. Wir rechnen unverändert mit der Herausbildung neuer Bewegungshochs. Das nächste Ziel auf der Oberseite ist bei 13.060 Punkten abzuleiten (dem 161,8%-Fibonacci-Retracement der o.g. „Minimalkorrektur“; siehe Grafik).

Bedenken in Richtung eines möglichen Topbildungsprozesses halten wir aktuell somit noch für verfrüht. Selbst bei einem Durchbruch unter die 12.500 Punkte-Marke stellt sich mit dem Bewegungshoch von Anfang April bereits um 12.375 Punkte das nächste wichtige Auffangbecken für fortgesetzte Abgaben dar. Hinzu kommt, dass die „Mai-Delle“, die sich aus dem saisonalen Aktienmarktzyklus ableitet, nun ihr Ende gefunden hat. Unser Fokus bleibt zunächst bis auf weiteres auf der Oberseite – idealtypisch bis in den Hochsommer hinein.

1. Widerstand 12.842 / 2. Widerstand 13.060

1. Unterstützung 12.500 / 2. Unterstützung 12.375

Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 0

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *