DAX: Markanter Abgabedruck etabliert

Im Rahmen des kleinen Verfallstags an der Eurex (Index-Optionen) setzte sich am Freitag die negative Kursentwicklung der letzten Handelstage beim deutschen Aktienmarkt weiter fort. Am Nachmittag wurde dabei nicht nur die nächste im kurzfristigen Kontext wichtige charttechnische Unterstützung um 12.320 Punkte durchbrochen, sondern mit deutlich überdurchschnittlichen Umsätzen ein markanter Abgabedruck etabliert.

Mit der Herausbildung eines neuen Bewegungstiefs im laufenden Abwärtstrend stellt sich dieser als charttechnisch intakt dar. Auch wenn am Freitag eine gewisse „Verkaufspanik“ zu erkennen war, ergeben sich hieraus direkte Anschlussrisiken bis 12.090 Punkte. Auf diesem Niveau verläuft das 161,8%-Fibonacci Retracement der Erholungsbewegung von Anfang Juli. Darüber hinaus zeigt sich das erhöhte Risiko, dass die Abgaben seit Mitte Juni im Rahmen einer sog. „ABC“-Korrektur zu interpretieren sind (siehe Grafik). Auf Basis dieser Formation ergeben sich sogar fortgesetzte Kursrisiken, die bis in den Bereich des lokalen Reaktionstiefs von Ende April um 11.940 Punkte reichen. Im übergeordneten strategischen Kontext kann diese abwärts gerichtete Bewegung dann im Rahmen eines ersten Einschlags innerhalb eines sich abzeichnenden formationstechnischen Topbildungsprozesses angesehen werden.

Insgesamt sollte mit Blick auf eine mögliche Topbildung beim DAX keine eindimensionale Bewegung erwartet werden. Im taktisch kurzfristigen Bereich ergeben sich für die Bullen somit durchaus noch einmal günstige Chancen. Trotzdem sind mit der negativen Kursentwicklung seit Mitte Juni beim DAX und im Hinblick auf ein Kursniveau in der Nähe der Allzeithochs bei den wichtigsten US-amerikanischen Aktienindizes die Börsenampeln zumindest auf „gelb“ gesprungen. Recht kritisch ist hier zu werten, dass die internationalen Aktienmärkte ab dieser Woche immer stärker in ein zyklentechnisch ungünstiges Fahrwasser hineingeraten.

1. Widerstand 12.320 / 2. Widerstand 12.500

1. Unterstützung 12.090 / 2. Unterstützung 11.940

Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 0

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *