ifo-Umfrage: Unternehmen nicht in Festtagsstimmung

Vielen deutschen Unternehmen ist momentan nicht nach Feiern zumute. Das jedenfalls geht aus der aktuellen Umfrage des ifo-Instituts hervor. Der Geschäftsklimaindex ist im Dezember zum vierten Mal in Folge auf den niedrigsten Stand seit zwei Jahren gesunken. Dabei haben sich sowohl die Geschäftserwartungen als auch die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage verschlechtert.

Wie schon in den Vormonaten wird die Stimmung derzeit vor allem vom Industriesektor geprägt. Hier ist die Eintrübung des Geschäftsklimas seit dem Sommer besonders auffällig. Die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes sind wohl vor allem angesichts der vielfältigen internationalen Belastungsfaktoren zunehmend skeptisch im Hinblick auf die kommenden Monate. Besonders die Unsicherheit über den Brexit und die Probleme der Regierung Macron in Frankreich haben im Dezember das Wirtschaftsklima belastet. Das hat dazu geführt, dass die Geschäftserwartungen der Industrieunternehmen sogar zum ersten Mal seit dem Frühjahr 2016 wieder in den negativen Bereich abgerutscht sind.

In den anderen Branchen sieht es jedoch noch deutlich positiver aus. Besonders das Baugewerbe profitiert weiterhin vom Boom auf dem Immobilienmarkt. Hier liegt das Geschäftsklima derzeit nur knapp unterhalb des Allzeithochs, das im Herbst 2018 erreicht wurde. Und auch die Messzahl für den Dienstleistungsbereich liegt – trotz dreier Rückgänge in Folge – noch immer auf einem guten Niveau.

Insgesamt lässt die ifo-Umfrage darauf schließen, dass die allgemein erwartete Erholung der deutschen Konjunktur im Jahresendquartal 2018 wohl nicht so kraftvoll wie erhofft ausfallen dürfte. Damit ergibt sich dann auch eine etwas schwächere Startposition für die Konjunktur im neuen Jahr. Erst wenn die Unsicherheit rund um den Brexit hoffentlich im positiven Sinne gelöst ist und sich die Schwierigkeiten in Frankreich und Italien zumindest nicht weiter verstärken kann mit einer Trendwende beim ifo-Index gerechnet werden.

 

Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 4.00

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *